1. Panorama

Mit Pommes beliebtestes Kantinenessen: Currywurst wird heiß geliebt

Mit Pommes beliebtestes Kantinenessen : Currywurst wird heiß geliebt

Düsseldorf (dpa/lnw). Die Currywurst mit Pommes frites bleibt der Renner unter den Top-Mahlzeiten in deutschen Kantinen. Im vergangenen Jahr verdrängte das Wurstgericht die Schlemmer- Hähnchenpfanne wieder vom ersten Platz der beliebtesten Essen am Arbeitsplatz.

Die Currywurst habe bewiesen, dass sie aus dem Speiserepertoire der Deutschen nicht wegzudenken ist, teilte die apetito AG (Rheine) am Montag in Düsseldorf mit. Der Markführer von Tiefkühlprodukten für den Endverbraucher-Markt fasst jährlich die Menünachfrage von mehr als 200 Kunden mit 35 000 Tischgästen zu einer Hitliste zusammen.

Beherrscht wird die Top Ten der beliebtesten Speisen aber von Spezialgerichten wie Ciabatta Lombardia oder Lasagne und deutschen Regionalspezialitäten. Hierzu gehören unter anderem Rostbratwürstchen Nürnberger Art und das Schwäbische Linsengericht. Zu den großen Verlierern zählten 1999 apetito zufolge die Geflügelmahlzeiten und Fleischgerichte vom Schwein. So fiel der Ratsherrentopf und überbackene Schweinemedaillons ebenso aus der Bestenliste wie das Poulardenfilet und Hähnchen-Schnitzel.

Mit mehr als 750 000 Tischgästen täglich sieht sich die apetito- Gruppe in Europa als Marktführer in der Gemeinschaftsrestauration. Im Geschäftsjahr 1998/99 (30. September) kletterte der Umsatz des Unternehmens um 13 Prozent auf 508 Millionen DM. Der Jahresüberschuss habe 14,8 Million DM betragen und sich damit gegenüber Vorjahr fast verdoppelt, sagte Vorstandschef Wolfgang Düsterberg. In fünf Jahren will die Gruppe die Milliarden-Umsatz- Grenze erreichen. apetito beschäftigte Ende September vergangenen Jahres rund 4 000 Mitarbeiter, gut acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

(RPO Archiv)