Zweiter Corona-Sommer Wieder fehlt Klarheit zur Urlaubssaison

Meinung | Berlin · Die Debatte über Regeln für Reiserückkehrer lässt Klarheit vermissen, findet unser Autor. Es kommt jetzt aufs Impfen und Testen an – und darauf, die Schulen nicht aus dem Blick zu verlieren.

 Reiserückkehrer gehen zum Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf.

Reiserückkehrer gehen zum Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Kanzleramtschef Helge Braun mag eine ehrliche Haut sein. Sein Wort vom „Riesenmissverständnis“ hinsichtlich schärferer Einreiseregeln für Urlauber offenbart jedoch zugleich ein altes Problem: Bund und Länder sorgen in der Corona-Politik mal wieder für mehr Verwirrung als für Klarheit. Angesichts der sinkenden Inzidenzen ist das zuletzt nicht mehr so sehr aufgefallen; das Sommer-Sonne-EM-Gefühl hat vieles überlagert. Doch die heftig entbrannte Debatte um den Urlaub und die Reiserückkehrer, um Test- und Quarantänepflichten zeigt: Die Lerneffekte aus den Fehlern des vergangenen Jahres sind begrenzt geblieben. Man kann sich gut vorstellen, wie verwirrt viele nun wieder vor ihren gepackten Koffern sitzen.