Zweite Booster-Impfung Stiko leistet sich wieder einen Kommunikations-Flop

Meinung | Düsseldorf · Mit ihrer Empfehlung für eine zweite Booster-Spritze überrascht die Ständige Impfkommison (Stiko) wieder einmal alle. Die Kommunikation war und ist schlecht. So bekommt man die Impfquote gewiss nicht hoch.

 Thomas Mertens ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission. (Archiv)

Thomas Mertens ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission. (Archiv)

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Jetzt also doch: Seit Wochen fragen sich ältere Menschen, die im Herbst ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben, ob sie wohl noch geschützt sind. Ja, sagten die Experten von Charité bis Paul-Ehrlich-Institut und rieten von einer zweiten Boosterung mit vorhandenen Impfstoffen ab – zumal im April möglicherweise schon Omikon-angepasste Vakzine auf den Markt kommen und dann womöglich die fünfte Impfung ansteht.