Wissenschaftsakademie Leopoldina im Porträt Die Erben von Albert Einstein und Marie Curie

Berlin · Die Leopoldina ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschland. Die Historie lässt erahnen, welche Ehre es sein muss, in diesen elitären Verein gewählt zu werden. Aktuell sind es mehr als 1500 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland.

Die Leopoldina in Halle an der Saale.

Die Leopoldina in Halle an der Saale.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Ad hoc bedeutet sehr schnell – und tatsächlich hatte die 26-köpfige Wissenschaftlergruppe der Leopoldina nur wenig Zeit. Sie legte am Kostenpflichtiger Inhalt Ostermontag eine so genannte Ad-hoc-Stellungnahme mit Empfehlungen für die nächsten Schritte im Umgang mit der Corona-Pandemie vor. Um dieses 19 Seiten lange Mini-Gutachten rechtzeitig vor der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin an diesem Mittwoch zu präsentieren, hatten sie nur eine gute Woche Zeit. Unter den 26 ist auch der Präsident der Leopoldina, der Mainzer Klimaforscher Gerald Haug.