Steigende Corona-Infektionszahlen Zeit, sich ehrlich zu machen

Meinung | Düsseldorf · Steigende Infektionszahlen erinnern uns daran, worauf es in einer Gesellschaft ankommt: Respekt und Solidarität. Das gilt nicht nur in Zeiten von Corona, sondern auch für den Schutz des Klimas.

 Menschen tragen Mund-Nasen-Bedeckungen und gehen über einen Markt. (Symbolbild)

Menschen tragen Mund-Nasen-Bedeckungen und gehen über einen Markt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christoph Soeder

„Wenn Corona einmal vorbei ist…“ So heben heute wie gestern hoffnungsvoll Gespräche an, unter Freunden, in der Familie. Wieder sind Urlaubspläne Makulatur, Kostenpflichtiger Inhalt weil neue Reisewarnungen ausgesprochen wurden. Wieder wurde eine Veranstaltung abgesagt, auf die man sich gefreut hatte, eine Feier, die wichtig war. Aber Corona ist nicht vorbei, im Gegenteil: Das Robert-Koch-Institut meldet 4058 neue Infektionen in Deutschland. An einem Tag. Virologen und Politiker warnen: Da kommt die zweite Welle.