Debatte um Sinn von AHA-Regeln Aerosol-Forscher kritisiert Absage von Weihnachtsmärkten

Düsseldorf · Hygienemaßnahmen wie die AHA-Regel entsprechen nicht mehr dem aktuellen Erkenntnisstand, sagt Aerosolexperte Gerhard Scheuch. Statt Veranstaltungen im Freien zu reglementieren, sollte der Fokus mehr auf Innenräume gelegt werden. Dort lauere die hauptsächliche Gefahr.

 Aerosolforscher sehen auf Veranstaltungen im Freien wie Weihnachtsmärkten kaum Ansteckungsgefahr.

Aerosolforscher sehen auf Veranstaltungen im Freien wie Weihnachtsmärkten kaum Ansteckungsgefahr.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Angesichts der nach wie vor hohen Infektionszahlen kritisieren einige Wissenschaftler, unter ihnen der Aerosolforscher Gerhard Scheuch, dass die Hygienemaßnahmen nicht den aktuellen Forschungsstand berücksichtigen. Untersuchungen hätten zum Beispiel gezeigt, dass die routinemäßige Oberflächen- und Händedesinfektion in der Pandemie keinen Nutzen habe, außerdem bestehe im Freien so gut wie keine Ansteckungsgefahr. Statt Weihnachtsmärkte abzusagen, hätte die Politik sich laut Scheuch mehr auf die Situation in Innenräumen konzentrieren müssen. Denn auch dort gebe es Vierbesserungsbedarf.