Erwartete Omikron-Welle Vernünftig feiern an Weihnachten – wie kann das gehen?

Meinung | Düsseldorf · Die hochansteckende Omikron-Variante ist auch in Deutschland längst unterwegs. Nun könnte man Familientreffen an Weihnachten vorsichtshalber absagen. Oder sich an das halten, was wir inzwischen aus der Pandemie gelernt haben.

 Auch in diesem Jahr lässt sich Weihnachten nicht ohne Corona-Risikoabwägung planen.

Auch in diesem Jahr lässt sich Weihnachten nicht ohne Corona-Risikoabwägung planen.

Foto: dpa-tmn/Tom Weller

Bei allen Debatten über die aktuellen Corona-Vorgaben der Regierung gerät aus dem Blick, was für die pandemische Entwicklung der nächsten Wochen womöglich wichtiger ist: die freiwillige Vorsicht vieler Bürger, ihr Gefahrenbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Gerade in der gegenwärtigen Lage, in der das Risiko durch die rasend schnelle Verbreitung von Omikron für die Experten auf der Hand liegt, im Alltag aber noch wenig spürbar ist, wird es entscheidend sein, wie vernünftig sich die Leute jetzt an den Feiertagen  verhalten – und zwar aus eigenem Antrieb. Denn das ist nach all den Monaten Pandemie klar: die größte Gefahr für Ansteckung und Verbreitung von Corona besteht in den Innenräumen, also da, wo Familien und Freunde gerade ihre Treffen planen.