Innenministerium informiert Bundestag Bund befürchtet mehr rechte Gewalt wegen Corona-Krise

Berlin · Durch die Corona-Krise sei laut Innenministerium mit einem Anstieg rechter Gewalttaten zu rechnen. Eine solche Ausnahmesituation sei ein Ereginis, auf das sich Prepper-Gruppen vorbereiten. Es sei möglich, dass sie Anschläge planen.

 Demonstranten aus der rechten Szene in Chemnitz gestikulieren und drohen Gegendemonstranten Gewalt an (Archivbild).

Demonstranten aus der rechten Szene in Chemnitz gestikulieren und drohen Gegendemonstranten Gewalt an (Archivbild).

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Bundesregierung befürchtet eine Zunahme rechter Gewalt im Zuge der Corona-Krise. Es gebe erhöhte Aktivitäten und Planungen rechter Gruppierungen, teilte das Bundesinnenministerium nach Angaben des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Freitag dem Bundestag mit. Vertreter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und des Bundesinnenministeriums setzten die Obleute des Innenausschusses über Aktivitäten innerhalb der rechten Szene in Kenntnis, hieß es weiter.

Demnach bereiten sich Mitglieder sogenannter Prepper-Gruppen (to be prepared: vorbereitet sein) auf einen angeblichen Tag X vor, an dem die öffentliche Ordnung zusammenbrechen soll. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sollen laut den Behördenangaben Waffen und Munition aus Verstecken, sogenannten Safehouses, geholt worden sein.

„Teile der extremen Rechten haben sich auf genau solche Situationen vorbereitet und könnten mit Anschlägen aktiv werden“, sagte Linken-Innenexpertin Martina Renner dem RND. Es sei jetzt wichtig, den Druck auf rechte Netzwerke zu erhöhen, auch und gerade auf Netzwerke innerhalb von Polizei und Bundeswehr. „Das Problem ist, dass für Uniformträger keine Beschränkungen wie Straßensperren oder Kontaktverbote gelten. Es ist äußerste Aufmerksamkeit geboten“, sagte Renner.

Der FDP-Innenexperte Konstantin Kuhle betonte, immer häufiger tauche bei Rechtsextremisten die Hoffnung auf bürgerkriegsähnliche Zustände auf, in denen die verhassten etablierten Strukturen in Politik und Gesellschaft beseitigt werden sollen. „Waffendepots und Kommandostrukturen rechtsextremer Terroristen werden für den angeblichen Tag X vorbereitet“, sagte der FDP-Politiker den RND-Zeitungen.

Der FDP-Politiker forderte, offene Haftbefehle gegen Rechtsextremisten zu vollstrecken und militante rechte Gruppierungen aufzulösen. „Die Handlungsfähigkeit des Staates darf nicht in Zweifel gezogen werden“, sagte Kuhle.

(c-st/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Inzidenz steigt weiter auf über 150
Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 20. April) Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 20. April) Inzidenz steigt weiter auf über 150
Aus dem Ressort