Totimpfstoff kurz vor Auslieferung Was kann der Novavax-Impfstoff?

Düsseldorf · Der Corona-Impfstoff von Novavax steht kurz vor der Auslieferung. Als sogenannter „Totimpfstoff“ wird Nuvaxovid von zahlreichen noch Ungeimpften erwartet, die den bisher verfügbaren Vakzinen der neuen Generation kritisch gegenüberstehen. Wie wirksam ist der Impfstoff und hat er Vorteile?

 Der Impfstoff von Novavax soll eine hohe Wirksamkeit besitzen.

Der Impfstoff von Novavax soll eine hohe Wirksamkeit besitzen.

Foto: dpa/Alastair Grant

Das Datum steht fest: Am 21. Februar soll nach Anggaben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach der proteinbasierte Impfstoff von Novavax ausgeliefert werden. In Summe seien für Deutschland vier Millionen Impfdosen gekauft, von denen zunächst 1,75 Millionen Einheiten geliefert werden sollen. Damit kommt in der Europäischen Union ein fünfter Covid-19-Impfstoff auf den Markt. Auf ihm ruht große Hoffnung, denn nutzt eine schon lange bekannten Technologie und ergänzt damit neben den beiden mRNA-Vakzinen und den zwei existierenden Vektorimpfstoffen für bislang Ungeimpfte die Palette der Möglichkeiten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.