Das bedeutet die Lage in den USA für Deutschland Warum Omikron mehr alte Menschen tötet als Delta

Düsseldorf · Unerfreuliche Nachrichten aus den USA: Dort beobachten Experten, dass Omikron mehr ältere Menschen tötet als Delta. Wie kann das sein und was bedeutet es für Deutschland?

 Ein Angehöriger hält im Krankenhaus die Hand einer Seniorin (Symbolbild).

Ein Angehöriger hält im Krankenhaus die Hand einer Seniorin (Symbolbild).

Foto: Shutterstock/PongMoji

Gerade erst machten Meldungen aus Portugal über die sich rasant ausbreitende Omikron-Subvariante BA.5 die Runde und ließen auch Forscher hierzulande die Prognose anstellen, der entspannte Sommer könne schneller vorüber sein, als er begonnen habe. Laut erster Simulationen einer Arbeitsgruppe der Technischen Universität Berlin könnte die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland schon in der zweiten Junihälfte deutlich steigen. Andere Wissenschaftler sehen die fünfte Welle erst nach dem Ende der Sommerferien rollen.