Kampf gegen Corona Warum die Briten schneller impfen können

Düsseldorf · Die Lieferprobleme der Hersteller Pfizer und Biontech drücken die Aktienkurse. Auch beim Konkurrenten Astrazeneca drohen Verzögerungen. Es gibt Streit darüber, ob Großbritannien seine Zulassung überstürzt hat.

Beim Wettlauf um den Corona-Impfstoff prescht Großbritannien vor: Der National Health Service will Dienstag mit dem Impfen beginnen. Premierminister Boris Johnson sprach von der größten Massenimpfung in der Geschichte des Landes. Großbritannien hatte als erster EU-Staat eine Notfallzulassung für das Vakzin des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizers erteilt. Am Freitag gab es einen Dämpfer, weil Pfizer das Auslieferungsziel für 2020 halbierte: „Wir gehen davon aus, dass wir weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen im Jahr 2020 herstellen werden“, so die Pfizer-Sprecherin. Die Aktie von Biontech fiel zeitweise um sechs Prozent, die von Pfizer um 1,5 Prozent. Auch bei Astrazeneca drohen Verzögerungen.