Entscheidung am Dienstag Brinkhaus für schärferen Lockdown

Düsseldorf · Ralph Brinkhaus pocht vor den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag auf Verschärfungen des bestehenden Lockdowns. Der Unionsfraktionschef nennt das Treffen am Dienstag eine „Weggabelung“.

 Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. (Archivbild)

Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. (Archivbild)

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) pocht vor den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag auf Verschärfungen des bestehenden Lockdowns. „Wir müssen leider nachschärfen, die Zahlen sind zu hoch. Wir sehen, was in Irland durch die mutierten Viren ausgelöst wurde. Das muss uns Sorgen bereiten“, sagte er. Die nächste Bund-Länder-Runde sei eine „Weggabelung“. „Wir können uns nicht leisten, dass sich die Pandemie bis in den Sommer hineinzieht. Deswegen sollten wir lieber darüber nachdenken, wie man das kurz und intensiv hinbekommt, anstatt das auf die lange Strecke zu bringen.“