US-Präsident spekuliert Virus könnte durch Fehler aus chinesischem Labor gelangt sein - sagt Donald Trump

Washington · Stammt das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan? US-Präsident Donald Trump hält dieses Szenario für möglich, die chinesische Regierung streitet es ab. Der Dissens zwischen den Staaten geht also weiter.

US-Präsident Donald Trump hat über einen möglichen Ursprung des Coronavirus aus einem chinesischen Labor spekuliert. Er sagte am Sonntag (Ortszeit), dass Sars-CoV-2 durch einen Fehler oder sogar absichtlich in die Welt gesetzt worden sein könnte. „Ob sie einen Fehler gemacht haben oder ob es als Fehler begann und dann machten sie einen weiteren, oder jemand tat etwas absichtlich“, sagte er, die USA „finden, wie es herausgelangte“. Er habe Beweise gesehen, die darauf hindeuteten, dass das Virus aus einem Labor für Infektionskrankheiten in Wuhan stamme. In der chinesischen Stadt Wuhan wurden die ersten Corona-Infektionen bekannt. Wissenschaftlern zufolge ist es mit Blick auf die Herkunft des Virus am wahrscheinlichsten, dass es einen natürlichen Ursprung hat und von einem infizierten Tier auf einen Menschen übertragen wurde.

„Die Geheimdienst-Community stimmt dem verbreiteten wissenschaftlichen Konsens zu, dass das Covid-19-Virus nicht von Menschen geschaffen oder gentechnisch verändert wurde“, hieß es in einem vor Trumps Aussagen veröffentlichten Statement des Büros des US-Geheimdienstdirektors. „Die GC wird auftauchende Informationen und Erkenntnisse weiterhin präzise untersuchen, um herauszufinden, ob der Ausbruch durch Kontakt mit infizierten Tieren begann oder das Ergebnis eines Unfalls in einem Labor in Wuhan war.“

Der chinesische Außenamtssprecher Geng Shuang hatte schon zuvor das Wuhaner Institut für Virologie, das im Zentrum der Spekulationen steht, gegen Verdächtigungen verteidigt. Dass es das Coronavirus freigesetzt habe, sei „unbegründet und rein erfunden aus nichts“, sagte er. Das Institut habe „nicht die Fähigkeit, ein neues Coronavirus zu designen und zu schaffen“ und habe dies nie getan. Der Direktor des Instituts, Yuan Zhiming, sagte laut Geng, dass das Labor Verfahren für die biologische Sicherheit, die eine Freisetzung eines Krankheitserregers verhindern würden, streng umsetze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort