Verteilung am Montag gestartet Ansturm auf kostenlose FFP2-Masken in Apotheken

Düsseldorf · Lange Warteschlangen, viele Fragen: Ältere und Vorerkrankte können seit Dienstag Schutzmasken erhalten. Die Apotheker sind zufrieden über die Disziplin. Das Gesundheitsministerium weist die Kritik der Awo an der Qualität von Masken zurück.

 In Oberhausen standen Menschen schon morgens an.

In Oberhausen standen Menschen schon morgens an.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Vor  vielen Apotheken im Rheinland und im Bergischen Land bildeten sich am Dienstag lange Schlangen, manche Kunden hatten sich schon in der morgendlichen Dämmerung angestellt: Die Apotheken begannen mit der Verteilung der FFP2-Masken, die die Bundesregierung für Bürger zur Verfügung stellt, die über 60 Jahre alt sind oder eine Vorerkrankung haben. „Der Ansturm auf die Apotheken ist groß, vielfach bilden sich lange Schlangen, die Patienten haben viele Fragen“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein. „Doch die Patienten sind sehr diszipliniert und dankbar für den hochwertigen Schutz.“