Hemdenproduzent vertreibt auch Tests Van Laack kritisiert Zulassungsstau bei Corona-Selbsttests

Düsseldorf · Ab Samstag soll es erste Laientests im Handel geben - wenn geliefert werden kann. Der Hemdenproduzent van Laack will Tests anbieten, hat aber noch kein grünes Licht. Das geht Dutzenden Lieferanten so. Die Zulassungsbehörde weist Kritik zurück.

 Corona-Schnelltest.

Corona-Schnelltest.

Foto: dpa/Marijan Murat

Bund und Länder ändern ihre Teststrategie. Allen Bürgern wird nun einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest ermöglicht. Zunächst geht es dabei um Profitests, die von geschultem Personal etwa in Apotheken, Praxen und Testzentren abgenommen werden. Später sollen Laientests für daheim dazukommen. Doch hier stockt es: 50 Hersteller haben schon lange beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Zulassung für einen Laientest beantragt, doch erst sieben haben grünes Licht erhalten.