Wieder Reisehinweise zu Ländern USA heben weltweite Reisewarnung wegen Corona wieder auf

Washington · Die USA haben die wegen der Corona-Pandemie ausgerufene weltweite Reisewarnung wieder aufgehoben. Das US-Außenministerium will nun wieder Reisehinweise und Reisewarnungen zu einzelnen Ländern veröffentlichen. Das Einreiseverbot besteht weiterhin.

 US-Flaggen wehen vor dem Kapitol in Washington (Archivfoto).

US-Flaggen wehen vor dem Kapitol in Washington (Archivfoto).

Foto: dpa/Liu Jie

Während sich die Lage in einigen Ländern verbessere, könne sie sich in anderen jederzeit wieder verschlechtern. Grundsätzlich sollten US-Bürger bei Auslandsreisen wegen des "unvorhersehbaren Charakters der Pandemie" Vorsicht walten lassen.

Das US-Außenministerium hatte Mitte März wegen der Coronavirus-Krise eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Die Regierung riet US-Bürgern damals von Auslandsreisen dringend ab und rief US-Bürger im Ausland auf, wenn möglich umgehend in die USA zurückzukehren. Das Außenministerium warnt zudem, US-Botschaften und Konsulate hätten womöglich nur begrenzte Kapazitäten, um US-Bürgern zu helfen.

Wegen der Pandemie hatten zahlreiche Länder weltweit Reiseverbote verhängt und Reisewarnungen ausgesprochen. Die USA untersagten unter anderem im März Einreisen aus dem Schengenraum. Das Einreiseverbot ist nach wie vor gültig.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort