Kommentar zu Reisen in Corona-Zeiten Das Virus ist überall – auch am Strand

Meinung | Berlin · Die für alle Länder geltende Reisewarnung soll nach Aussagen von Außenminister Maas bald aufgehoben werden. Damit könnte die Urlaubssaison beginnen. Die Frage ist nur, wie das funktionieren soll.

 Urlaubsbilder wie dieses wird es in diesem Jahr nicht geben. (Archivbild)

Urlaubsbilder wie dieses wird es in diesem Jahr nicht geben. (Archivbild)

Foto: dpa/Santi Palacios

Der Reiseweltmeister darf in einigen Wochen wohl wieder in die Sonne, an den Strand, in den Urlaub im Ausland. Unter strengen Voraussetzungen. Noch gibt es keinen Starttermin, doch Außenminister Heiko Maas hat den Deutschen zum Wochenbeginn ein Stück Hoffnung zurückgegeben. Hoffnung darauf, dass die schönsten Wochen des Jahres eventuell noch gerettet werden können. Doch diese Hoffnung ist trügerisch. Der Sommerurlaub 2020 wird, jedenfalls für alle, die ins Ausland reisen können und wollen, ein Urlaub im Ausnahmezustand sein.