Umfrage für ARD-„Deutschlandtrend“ Mehrheit der Deutschen will Corona-Isolation, AKW-Weiterbetrieb und Übergewinnsteuer

Köln · Eine Umfrage von Infratest dimap für den ARD-„Deutschlandtrend“ ergab, dass eine klare Mehrheit der Deutschen sowohl für eine längere Nutzung von Atomkraftwerken, für die Beibehaltung von Isolation, für eine Übergewinnsteuer sowie für Entlastungen nur für ärmere Haushalte ist.

 Eine klare Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für eine längere Nutzung der drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke.

Eine klare Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für eine längere Nutzung der drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke.

Foto: dpa/Armin Weigel

Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger befürwortet die Einführung einer Sondersteuer auf hohe Zusatzgewinne während des Krieges. 76 Prozent halten eine solche Übergewinnsteuer für Unternehmen für richtig, wie eine Umfrage von Infratest dimap für den ARD-„Deutschlandtrend“ ergab. Jeder Fünfte hält sie für falsch.

Die Zustimmung zur Sondersteuer zieht sich demnach über alle politischen Lager: Bei den Anhängern und Anhängerinnen der SPD befürworten sie 88 Prozent, bei den Grünen 84 Prozent, bei der Union 76 Prozent und bei der AfD 75 Prozent.

Auch FDP-Anhänger sprachen sich mehrheitlich für die Sondersteuer aus. 58 Prozent fänden diese richtig, 38 Prozent hingegen falsch. Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner lehnte sie bisher entschieden ab. Am Donnerstag schrieb er auf Twitter: „Während man immer wieder hört, so eine Sondersteuer würde für soziale Gerechtigkeit sorgen, habe ich Bedenken, dass uns allen diese Maßnahme mehr schadet als hilft.“

Mehrheit für Entlastungen nur für ärmere Haushalte

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) sprach sich zudem dafür aus, dass künftige Entlastungen Bürgerinnen und Bürger mit niedrigem Einkommen zugutekommen sollen. 41 Prozent meinen, Entlastungen sollten für alle gelten. 46 Prozent der Bundesbürger finden, dass der Staat für solche Maßnahmen höhere Schulden aufnehmen sollte. 36 Prozent sind hingegen der Meinung, Entlastungen sollten durch Steuererhöhungen finanziert werden.

Mehrheit für Beibehaltung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte

Eine Mehrheit der Deutschen ist auch für eine Beibehaltung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte. Laut der Umfrage wollen 69 Prozent der Befragten an den derzeitigen Bestimmungen festhalten. 28 Prozent sind dagegen für die Abschaffung der Isolationspflicht. Nach den aktuellen Regeln müssen sich Infizierte nach einem positiven Corona-Test für mindestens fünf Tage zu Hause isolieren. In NRW ist nach fünf Tagen ein „Freitesten“ möglich, wenn keine Symptome vorliegen.

Mehrheitlich für ein Festhalten an der Isolationspflicht sprechen sich den Angaben zufolge sowohl Anhängerinnen und Anhänger der Grünen (85 Prozent), von SPD (82 Prozent), CDU/CSU (69 Prozent) sowie FDP (55 Prozent) aus. Unter den AfD- Anhängern spricht sich dagegen eine leichte Mehrheit (58 Prozent) dafür aus, die Isolationspflicht zu kippen.

Mehrheit für Weiterbetrieb der Atomkraftwerke

Eine Mehrheit der Deutschen ist dem ARD-Deutschlandtrend zufolge für eine Verlängerung der Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus. Allerdings gehen die Meinungen auseinander, wie lange das der Fall sein soll: 41 Prozent wollen den Betrieb nur um einige Monate gestreckt sehen, ebenfalls 41 Prozent sind für eine langfristige Nutzung der Atomenergie. Nur 15 Prozent der gut 1300 befragten Wahlberechtigten wollen dagegen wie gesetzlich festgelegt am Atomausstieg zum Jahresende festhalten.

Angesichts der Ängste um ausbleibende Gaslieferungen infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gibt es seit Monaten jedoch Forderungen, die Laufzeit der letzten drei Meiler zu verlängern. Dabei wird eine Streckung des Betriebs in der aktuellen Konfiguration um wenige Monate erwogen. Für einen längerfristigen Weiterbetrieb wären neue Brennstäbe nötig. Die Bundesregierung hat sich noch nicht final für oder gegen eine Laufzeitverlängerung für die Kraftwerke entschieden.

Der Umfrage des ARD-Deutschlandtrends zufolge unterstützt eine klare Mehrheit der Befragten das Ziel der Bundesregierung, Deutschland unabhängig von russischen Energie-Importen zu machen. 71 Prozent halten dieses Ziel für richtig, 24 Prozent für falsch.

Mit Blick auf die energiepolitischen Maßnahmen ist die Zustimmung für einen schnelleren Ausbau der Windenergie besonders groß. 81 Prozent der Befragten halten das für richtig, 15 Prozent für falsch. Mehrheitlich befürwortet werden der Umfrage zufolge auch ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen (61 Prozent) sowie eine verstärkte Nutzung von Kohlekraftwerken (ebenfalls 61 Prozent).

Für die Umfrage hatte infratest dimap vom 1. bis 3. August 1.313 Wahlberechtigte online und telefonisch befragt.

(boot/dpa/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort