Anzeige wegen Hausfriedensbruch TV-Team provoziert Polizei-Einsatz am Haus von Clemens Tönnies

Rheda-Wiedenbrück · Drei Personen hätten dem Gesellschafter aufgelauert und ihn in einem Auto bis zu seinem Wohnhaus im Kreis Gütersloh verfolgt. Es sei Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung erstattet worden.

 Clemens Tönnies, Geschäftsführer der Tönnies-Holding. (Archivbild)

Clemens Tönnies, Geschäftsführer der Tönnies-Holding. (Archivbild)

Foto: dpa/David Inderlied

Ein Fernsehteam hat für einen Polizeieinsatz am Privathaus von Unternehmer Clemens Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gesorgt. Wie eine Sprecherin der Kreispolizei Gütersloh am Donnerstag erklärte, wird nach dem Vorfall am Dienstagnachmittag wegen Hausfriedensbruchs ermittelt. Ein Tönnies-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei zu einer „aus unserer Sicht rechtswidrigen und äußerst abstoßenden Aktion eines Fernsehteams gekommen“.

Drei Personen hätten dem Gesellschafter aufgelauert und ihn in einem Auto bis zu seinem Wohnhaus verfolgt. „Dabei drangen sie mit ihrem Fahrzeug auch auf das Privatgrundstück von Herrn Tönnies ein und blockierten teilweise seinen Wagen.“ Sie hätten dabei pausenlos gefilmt. Man habe Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung gestellt. Und: „Wir stehen in engem Kontakt mit Polizei und Ordnungsbehörden, die aufgrund von Morddrohungen die Gefährdungsbeurteilung verschärft haben.“ Zuvor hatte das „Westfalen-Blatt“ berichtet. Ob das Team im Auftrag eines Senders unterwegs war, blieb zunächst unklar.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort