1. Panorama
  2. Coronavirus

Studie: Zahl der Schulabbrecher steigt

Bedrückende Prognose : Die Zahl der Schulabbrecher steigt

Eine repräsentative Umfrage unter Jugendämtern zeigt, dass viele Jugendliche aufgegeben haben. Nachhilfeprogramme greifen aus Sicht von Pädagogen zu kurz. Die Ethikratsvorsitzende Buyx fordert kreative Initiativen und Maßnahmen.

rAnguduf red dPaemnie rwdi edi hlaZ rde becublrahShcre tsccvsrialuhioh hedictlu ni.seegt Zu sdeeim Esnirbge ktmmo neie teverptaiesärn frmgeUa urnte mdn.eguenJträ „Ncah tgucnsäihzEn rde tugemedränJ ssmüne irw mtida cnrhene, dsas cshi die hZal rde becurabhlcherS in dne nthnäsce ndiebe Shjualehnrc plvop“rede,t gstea nzoLer hrB,a deonestzrVri red smaedebihigBtusetersnfanc dre ,dnreuägtemLedasnj ernsure .tankiRedo ieD nunldgcJieeh sneie neheuzdnm dre Pndemaie medü ndu engsite as.u saD tffebeer llea lMiusei dnu Secnhict.h

e„Eni deuonplpgreV dre njnueg eMcnhnse hoen subhAclss in 21202/020 tsi hicnt ess,nceß“aizuuhl bteegisätt auhc rtdiliutneeeS einHz eMlrül vmo tIitutns frü olapiizäggaSeohsdc soucgrnhF zia.Mn dereJ rteditt raeeBftg ttmmsa aus tfdhorslrWaNe.-enien

Snoch vor nraoCo eßnlieevr ljäcrhhi seubnwteid berü 00.005 unjge snhMence edi lchuSe oenh gejlchien Assush.blc atFs edi tfäeHl odvan nids chlrSüe itm edoeenmrsb Ubegtzsneüduanrttsr,f eid erdehnrslcöuF nbsuc.eeh Dei ciuhSfplchlt in esulaDdhntc nkan tireseb ahnc erd nhtace salsKe en,dne newn ein dKni maliwez eien slaesK honeeilwder smtsue dun sda .81 abLhsrenej etndoelvl a.th

enE„i nchit eneiggr Azahnl vno dicnJhgunele hat mi zrMä 2002 in erd 8. asKesl umz nzteetl Mal inee lhcuSe teghflrea hetcubs udn sit ehtsier urn onhc spdhrcsioa gitldai oedr mi srittcPehrnzueänr htag,u“fectua gaest Sdliuneeiertt re.Mlül erhchcSlii dnüewr deesi hrcüelS das ätecnhs hjcSlharu cnhit rtnantee nud sotmi edi luSceh oneh ulschbAss areel.vsns

Auhc sua den ecSnlhu sie ,abtnekn dass in echanmn nKaesls rndu nei rDeltit erd üelcrSh chnti oedr urn ncho ihesrchclw eectrihr de.rwe „eiesD uitatnoiS eadutr unn nhcso iest ärzM 0220 .an Hire diwr chua eekin hNlahecfi rmeh ,fleen“h os l.Müerl

asD RNeimurScuhWlmi-istn ilteet auf ganAfer ti,m irtkEsnennes rdoe Danet berü mhre lbcbhSracuheü nlgeä ehrsbi chnti rov, rtmeuä rbea i:ne Dei„ Peeadmin kann auzd nü,herf sads neclnühneriS nud Sceührl retkrtunSu erelir,nve die frü ceiohgrelefr esnzeorrpesL otidnngew .dins“ Dsa iriteMuinms eabh erhad dei eitchiklöMg hgnc,afefse ucah im iuncerhantDztsrti ni nde uRäenm dre hlScue uz taneberi, newn eids zu auHes hesriicwg ie.s uereßdAm seolnl Npmamhloafrhregeic na edn eNtagihn,mtac enncnohedeW und in ned inereF e,elnhf kctLenednärürs nluuf.oeazh zuaD deien ahuc dsa AgilloMiue-daZlrearpifhmrnmwo- erd egdgsieeBrnnruu ieb.

evrrreeehnLbdä neseh esid k:icrsith „cIh lthea chitn viel vom ueaenerlnrD“, aegts Meaki rnninFe, oedsiLesetzavrdnn red tweraehkfscG nhrgEeizu nud nshstWcasfei E)(GW. iDe ürShlce nebhtäcru lvheiemr hier i,eitFzer mu sihc uz irtnebil.iases netsstSatde clähgts Fenninr v,or remh oeShirbaacuztlrlsie und ogosencylph– tnseuzileeln udn ide iruQrttesebiara mit mlaiFine uzbuuas,ane rneed enKdir ihcs edm Koattnk red erLher metkptol intene.ehz

„sE ist l,fäufaigl ewi ileev inKerd remmi hocn cthni gdiliat rhrabrecei inds doer lkcdahineg en,d“awbse reethebcti cJndvnmauehfegebasstrd Bhra. Er refr,dteo ssad das goaAfrmlroumph des dnBseu für Sreülhc fottukscage :wdir „iDe veli rekeinnle dneriNedael engeb 8,5 eillarniMd Eour a,su afu Dtlusanehcd retaügrneb üsmste ide Bugisungendrere 40 irdelMnlia orEu eaguenbs - tttas wize llani.ierd“M orP rlSchüe in nhDseadutcl inees eneiggnh urn nudr 021 ibs 015 rEou oeehnvergs.

ieD enztreVodis sed nhcuteseD tirshEt,ak aeAln uxy,B mhenta mi tnivwreIe mti enurres inetRoadk rmeh enmEgtgaen dre tPoliki für Feimalni und dei rüneejg reainonGte :na huc„gliZe brchaneu riw eigdnnrd veakeirt nud nsasfdeeum entiIvtanii ndu ,moamrPegr wie nma nükitzgfu ni red gjnerüen nrnoeateiG üesut,rnnetzt oeseprinmn,ke eguclnaehis “annk. iseDe Gurepp sie ruhdc edi Pmdneiae mnroe tesetlba od:wrne as„D tis weeginr eid tkeidre gdehouBrn rhdcu dsa Viusr ewi ieb nleäter nehenMcs und ,oieRpuspgnrki dronnes es sdin ied schyehipsc nud mohiosncöek tgsnueal,B edi tesueVrl ndu uesäsisermVn ibe gliu,ndB slizreoa ui,knnwElgct rnsneBaffagu swu. s.uf“