Balearen, Kanaren etc. Diese Regeln gelten aktuell für den Spanien-Urlaub

Madrid · Seit dem 20. Februar wird Spanien nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht nicht mehr. Was Touristen auf den Kanaren, Balearen oder dem Festland trotzdem noch beachten müssen.

 Der Außenbreich einer Bar in Palma, Mallorca (Archivfoto).

Der Außenbreich einer Bar in Palma, Mallorca (Archivfoto).

Foto: dpa/Clara Margais

In welchem Urlaubsland müssen Touristen noch in Quarantäne, sind Strände dort zugänglich, welche Abstandsregeln gelten, dürfen Restaurants besucht werden – diese Fragen treiben viele Menschen um. Wir geben eine Übersicht über die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Das Land Spanien mit seinen Urlaubshochburgen Mallorca oder Gran Canaria interessiert zahlreiche Reisende.

Spanien zählte zu den Ländern, die von der zweiten Corona-Welle direkt zu Beginn und besonders hart getroffen wurden. Nachdem die Zahlen dort gesunken waren, sind sie im Zuge der vierten Welle stark angestiegen. In den vergangenen Wochen sind die Corona-Fallzahlen in Spanien allerdings wieder deutlich zurückgegangen. Seit dem 20. Februar 2022 wird Spanien, einschließlich der Balearen und Kanarischen Inseln, nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht nicht mehr. Seit Ende März erfasst Spanien nur noch Corona-Fälle von über 60-Jährigen. Eine Inzidenz, die sich auf die Gesamtbevölkerung bezieht, wird nicht mehr ausgewiesen. Die landesweite 7-Tage-Inzidenz der über 60-Jährigen liegt aktuell bei 256,92 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand 19. April).

Darf man als Tourist nach Spanien einreisen?

Ja, die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten ist grundsätzlich möglich.

Was ist bei der Einreise zu beachten?

Reisende ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise nach Spanien einen negativen Corona-Test oder einen Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorlegen. Als Tests werden sowohl PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden) als auch Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) anerkannt. Dies gilt auch für Reisende auf dem Landweg, die über Frankreich anreisen. Kinder unter 12 Jahren sind von der Nachweis-Pflicht befreit.

Alle Flugreisenden (Ausnahme: vollständig geimpfte oder genesene Personen, wenn sie ein digitales EU-Covid-Zertifikat vorlegen können) müssen zudem ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen und vorlegen können. Das Formular erzeugt einen QR-Code, der bei der Einreise vorzuzeigen ist. Das kann auch über die SpTH-App (eine kostenfreie Applikation für Smartphones) erfolgen – und in Ausnahmefällen sogar in Papierform. Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, sich vor Abflug das elektronische Einreiseformular (QR-Code), alternativ das Einreiseformular in Papierform, vorlegen zu lassen. Falschangaben können mit Geldstrafen geahndet werden.

Bei der Einreise finden nach Angaben des Auswärtigen Amtes regelmäßig Kontrollen statt: Auswertung des Einreiseformulars, visuelle Kontrollen der Reisenden und/oder Temperaturmessungen.

Welche Sonderregeln gelten auf den spanischen Inseln?

Für die Inseln gelten dieselben Einreiseregeln wie für Spanien. Von Besuchern, die unmittelbar vom spanischen Festland oder den Kanaren auf die Balearen reisen, wird kein Test-, Impf- oder Genesungszertifikat verlangt. Die Kanaren haben das Ende aller regionalen Corona-Maßnahmen ab dem 26. März beschlossen. Auch die Maskenpflicht gilt seit dem 20. April nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf den Balearen gelten weiterhn Einschränkungen für Raucher: In den Außenbereichen der Gastronomie ist Rauchen verboten.

Welche Corona-Regeln gelten in Spanien?

Spanien hat die meisten Corona-Regeln im Land aufgehoben. Dazu zählt auch die Maskenpflicht. Sie gilt seit dem 20. April nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Altenheimen und Gesundheitseinrichtungen: Dort muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren. Zusätzlich zu diesen Regeln können die Regionen in Spanien eigene Maßnahmen beschließen.

Haben Hotels, Restaurants, Bars und Cafés in Spanien geöffnet?

Die meisten spanischen Gebiete, auch die Balearen, haben alle Beschränkungen aufgehoben. Hotels, Restaurants, Bars, Cafés und Diskotheken sind dort uneingeschränkt geöffnet und sogar ohne Impf- oder Testnachweis besuchbar.

Was gilt am Strand?

Am Strand gelten keine zusätzlichen Regeln mehr.

Wie sieht es mit kulturellen Veranstaltungen aus?

Auch kulturelle Veranstaltungen können wieder uneingeschränkt stattfinden.

Haben die Geschäfte in Spanien geöffnet?

Die Geschäfte haben überall ohne Einschränkungen geöffnet.

Welche Regeln müssen bei der Rückreise nach Deutschland beachtet werden?

Personen ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise nach Deutschland einen Test-, Genesenen- oder Impfnachweis mit sich führen. Testergebnisse dürfen nicht älter als 48 Stunden sein. Da Spanien nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft wird, ist keine Quarantäne mit anschließendem Freitesten erforderlich.

Wo gibt es die Information zu sämtlichen Reiseländern gebündelt?

Das Auswärtige Amt informiert laufend, und auch auf einer neuen Webseite der EU-Kommission können Touristen ihr Zielland eingeben und herausfinden, welche Corona-Bestimmungen dort zu beachten sind. Trotz der Grenzöffnungen unterscheiden diese sich von Land zu Land teilweise stark.

Hier lesen Sie mehr zu...

(bora/ahar/grof/capf/jlu/c-st/ha/hebu/kar/char/jma/mabu/ldi/mzu/mcv/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort