Außenminister Maas „Normale Urlaubssaison wird es nicht geben können“

Berlin · Heiko Maas hat Hoffnungen auf einen normalen Sommerurlaub eine klare Absage erteilt. Dass die Grenzen für Touristen vor dem Sommer wieder geöffnet werden könnten, schließt er aber nicht kategorisch aus.

 Außenminister Heiko Maas (SPD).

Außenminister Heiko Maas (SPD).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

„Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben können. Das wäre nicht zu verantworten“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag nach einer Videokonferenz mit seinen Kollegen aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein in Berlin. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass bis Ende August auch alle Großveranstaltungen abgesagt worden seien.

Maas schloss damit aber nicht aus, dass die Grenzen für Touristen vor dem Sommer wieder geöffnet werden und Urlaubsreisen mit gewissen Einschränkungen möglich werden. Dies sei schwer zu prognostizieren, sagte er. Im Moment gebe es aber noch in vielen Ländern Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. „Das sind keine Voraussetzungen, mit denen man überhaupt einen erholsamen Urlaub verbringen kann.“

Maas sprach sich erneut für eine europäische Abstimmung beim weiteren Vorgehen aus. In Deutschland gilt eine weltweite Reisewarnung für Touristen bis zum 3. Mai. Ende April werde entschieden, wie es damit weitergehe, sagte der Außenminister.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort