Lockdown in Frankreich Eine Stunde Freiheit pro Tag

Paris · In Frankreich gelten nun harte Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Menschen murren, versuchen sich aber mit der Lage zu arrangieren.

Paris im Lockdown
Link zur Paywall

Paris im Lockdown

12 Bilder
Foto: dpa/Thibault Camus

Madame Renoir hat nach der Rede von Premierminister Jean Castex sofort ihren Enkel angerufen. Also quälte sich der junge Mann noch am Donnerstagabend durch den Berufsverkehr in Paris und brachte der alten Dame die gewünschten Papiere. 50 Mal hatte er die Bescheinigung kopiert, die alle Franzosen nun vorlegen müssen, wenn sie während des vierwöchigen Lockdowns für maximal eine Stunde ihre Wohnung verlassen wollen. „Ich habe keinen Computer, um das auszudrucken“, sagt Madame Renoir entschuldigend. Wirklich unglücklich ist sie über die Ausgangssperre allerdings nicht, verrät sie. Ihr Mann sei nicht mehr gut zu Fuß, da mache sie keine großen Spaziergänge mehr.