Schul-Debatte Es darf jetzt nicht nur um die Abiturienten gehen

Meinung | Düsseldorf · Für heftige Diskussionen sorgt der Vorschlag, die Abiturprüfungen wegen der Pandemie notfalls ausfallen zu lassen. Das ist eine wichtige Debatte. Doch kurz vor Ende der Osterferien gibt es noch nicht einmal einen Plan, wie der Unterricht generell weitergehen soll.

 Das virenfreie Klassenzimmer, aber wie? Noch ist unklar, wie und ob es in den Schulen nach Ostern weitergeht.

Das virenfreie Klassenzimmer, aber wie? Noch ist unklar, wie und ob es in den Schulen nach Ostern weitergeht.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Ja, Abiturprüfungen sind eine wichtige Zäsur. Mit ihnen können Schülerinnen und Schüler den höchstmöglichen Abschluss in Deutschland erreichen, sie entscheiden in vielen Fällen über die Zulassung zu Studiengängen, bei manchen über den Verlauf des gesamten (Berufs-)Lebens. Es ist daher absolut richtig und notwendig, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie die Prüfungen unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden können – und ob überhaupt. Es ist gut, dass die Gewerkschaft für Erziehung und Bildung (GEW) am Wochenende die Debatte angestoßen hat und dabei auch die Möglichkeit nicht außer Acht lässt, die Prüfungen gegebenenfalls sogar ausfallen zu lassen und allein die Leistungen aus dem Unterricht geltend zu machen.