Eltern klagen gegen Corona-Vorschrift „Dauerndes Maskentragen für Schüler ist eine Zumutung“

Düsseldorf · Kurz nach dem Schulbeginn in NRW regt sich Widerstand gegen die Maskenpflicht bei Schülern. Eine Familie aus Euskirchen will per Eilverfahren klären lassen, ob die entsprechende Verordnung des Landes haltbar ist. Die Schulministerin hält die Masken für alternativlos.

 In NRW herrscht in allen weiterführenden Schulen Maskenpflicht, wie hier am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort.

In NRW herrscht in allen weiterführenden Schulen Maskenpflicht, wie hier am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nur mit Mund-Nasen-Schutz - so gehen Schüler ab der fünften Klasse in NRW seit Mittwoch in den Unterricht. An dieser Maskenpflicht stoßen sich Eltern, Lehrer und Schüler. „Das ist eine große Belastung, die wir wohl erst einmal hinnehmen müssen“, sagte Sabine Mistler, Landesvorsitzende des Philologenverbands NRW, unserer Redaktion. In zwei Wochen müsse geschaut werden, ob es angesichts der Infektionszahlen möglich sei, die Maskenpflicht etwas zu lockern. Der Unterricht sei zurzeit sehr erschwert, unter anderem weil die Mimik nicht erkennbar sei und die Schüler schwieriger zu verstehen seien.