Corona-Forschung Bremsen Schnupfenviren Corona aus?

New Haven · Hoffnung für die kühle Jahreszeit: Mediziner wissen, dass manche Virenarten sich gegenseitig hemmen können. Nun gibt es erste Hinweise, dass dieser virale Effekt nicht nur für die Grippe, sondern auch für Sars-CoV-2 gelten könnte.

 Rhinoviren in einer grafischen Darstellung.

Rhinoviren in einer grafischen Darstellung.

Foto: imago/Science Photo Library/imago stock&people

Erkältungszeit, Grippewelle – und dazu noch Corona. Die Aussichten für die bevorstehende kühlere Jahreszeit sind nicht gerade rosig. Die Sorge, dass Sars-Cov-2 in Herbst und Winter deutlich leichteres Spiel hat als in den vergangenen sommerlichen Monaten, ist durchaus begründet. Wenn Menschen sich vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten, Büros, Klassenzimmer und Wohnungen nicht mehr so häufig durchlüftet werden, erweitert sich die Komfortzone für Viren erheblich. Die Möglichkeiten einer Infektion erhöhen sich unter solchen Rahmenbedingungen deutlich. Das gilt nicht nur für Sars-Cov-2, sondern auch für Schnupfen- und Influenzaviren.