Verkaufsstart ab Samstag Laientest und Schnelltest - wie sie funktionieren

Düsseldorf · Bund und Länder setzen jetzt auf Schnelltests: Ab Samstag sollen zwar die ersten Laientests beim Discounter erhältlich sein. Doch die meisten Hersteller warten noch auf die Zulassung. Die Opposition fürchtet ein neues Verwaltungsversagen.

 Corona-Schnelltest.

Corona-Schnelltest.

Foto: dpa/Zacharie Scheurer

Deutschland soll endlich besser werden beim Testen. Kanzleramtschef Helge Braun versicherte, dass es ausreichende Kapazitäten in Deutschland gebe. Doch das bezweifelt die Opposition. FDP-Chef Christian Lindner warf der Regierung Managementversagen bei der Test-Beschaffung vor. Grünen-Chefin Annalena Baerbock mahnte, Deutschland solle sich bei den Tests ein Beispiel an Österreich und Großbritannien nehmen. „Es sind sehr, sehr viele Schnelltest verfügbar“, sagte Braun in der ARD. Bei den Eigentests laufe der Vertrieb erst an, räumte er aber ein. In den ersten Wochen würden daher weiter vor allem herkömmliche Schnelltests eingesetzt.