Nach Ausbruch in Schlachtbetrieb Corona-Untersuchungen bei Tönnies werden fortgesetzt

Rheda-Wiedenbrück · Die groß angelegten Reihentests im Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gehen auch am Wochenende weiter. Bis Freitag wurden dort bereits über 800 Infizierte ermittelt.

Soldaten helfen bei den Corona-Tests bei Tönnies
8 Bilder

Soldaten helfen bei den Corona-Tests bei Tönnies

8 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Die Corona-Reihenuntersuchungen auf dem Gelände der Fleischfabrik Tönnies in Rheda-Wiedenbrück sind am Samstag fortgesetzt worden. Mehrere Kleinbusse mit ausländischen Kennzeichen brachten am Vormittag zumeist Männer zum Werk. Nicht alle trugen dabei Schutzmasken, berichtete eine dpa-Reporterin. Auch Fahrzeuge der Uniklinik Bonn und der Bezirksregierung Detmold kamen zum Schlachtereibetrieb. Mitarbeitende trugen Masken und Kühlboxen auf das Gelände. Auch Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort.

Der Kreis Gütersloh hatte die Anzahl der bei der Firma Tönnies bereits vorgenommenen Tests am Freitag mit 3500 angegeben. Allein an diesem Tag wurden demnach 1450 Mitarbeiter getestet. Bis Freitag wurden 803 Infizierte registriert. 463 Testergebnisse waren negativ. Die restlichen Befunde standen noch aus. Aktuelle Zahlen will der Kreis am Samstag veröffentlichen. Seit Freitag helfen 25 Bundeswehr-Soldaten auf dem Tönnies-Gelände bei der Probenentnahme.

Auch dutzende Medienvertreter hatten sich am Samstag vor dem Werkstor versammelt, um über das Geschehen zu berichten. Ihnen wurde der Zugang zum Gelände laut Bundeswehr aus Sicherheitsgründen untersagt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort