Nach Kritik Jetzt liefern Polizisten in NRW die Selbsttests an Schulen aus

Düsseldorf · In NRW wird die Polizei eingespannt, um die Auslieferung von Selbsttests an die Schulen voranzutreiben. Zwei Tests pro Woche sollen laut Kanzleramt künftig das Ziel sein, damit die Schulen offenbleiben können.

 Ein Streifenwagen der NRW-Polizei (Symbolfoto).

Ein Streifenwagen der NRW-Polizei (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

In NRW ist nun die Polizei mit der Lieferung von Selbsttests an Schulen betraut. „Heute früh haben in ganz NRW Polizisten Schnelltests an die Grundschulen und die weiterführenden Schulen ausgeliefert, damit die Schulen trotz steigender Corona-Zahlen nicht sofort wieder schließen müssen“, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Zuvor sei die Landesregierung mit dem Versuch gescheitert, private Logistik-Unternehmen mit der Auslieferung der Schnelltests zu beauftragen.