Keine schweren Corona-Verstöße Polizei bestätigt rund 500 Teilnehmer bei „Querdenken“-Demo in Bochum

Bochum · Zu einer Gegendemonstration sind am Samstag ebenfalls etwa 330 Menschen nach Bochum gekommen. Die Lage war nach Angaben der Polizei friedlich. Gravierende Verstöße gegen die Auflagen soll es demnach nicht gegeben haben.

 Die Polizei kontrolliert die Demonstration der Initiative „Querdenken 234 Bochum“.

Die Polizei kontrolliert die Demonstration der Initiative „Querdenken 234 Bochum“.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Veranstalter der Demo gegen die Corona-Maßnahme war die Initiative „Querdenken 234 Bochum“. Nach Angaben eines Polizeisprechers trat auch wie geplant „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg auf. 1000 Teilnehmer waren für die Demo angemeldet worden. Einen ursprünglich geplanten Aufzug hatte die Stadt untersagt, das Oberverwaltungsgericht NRW bestätigte die Entscheidung. Der DGB Bochum und rund 30 andere Organisationen hatten unter dem Motto „Solidarität statt Verschwörung“ zu einer Gegendemonstration aufgerufen.

Schon vor der Versammlung hatten Ordnungsdienst und Polizei nach Polizeiangaben 80 Platzverweise gegen Menschen ausgesprochen, die gar keine oder keine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung trugen oder falsche Atteste vorzeigten. 22 Mal kam es auch wegen entsprechender Verstöße zur Anzeige. Die Polizei nahm zudem sieben Anzeigen wegen Sachbeschädigungen und Widerständen auf.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort