Systemrelevante Berufe Gewerkschaften und Sozialverbände fordern höhere Löhne für Pflegekräfte

Düsseldorf · Wie viel ist uns die Arbeit von Krankenschwestern und Altenpflegern in der Corona-Krise wert? Die Landesregierung dringt darauf, sie besser zu bezahlen – und muss sich im Gegenzug Kritik anhören.

Pflegekräfte: Gewerkschaften und Sozialverbände fordern höhere Löhne
Foto: dpa/Christoph Schmidt

In der Debatte über höhere Löhne und Gehälter für Pflegekräfte wächst der Druck auf die Arbeitgeber. So hatte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gefordert: „Die Arbeitgeber sollten sich nach Bewältigung der Krise mal ernsthaft fragen, ob sie bei ihrer Verweigerungshaltung bleiben können und sich gegen einen Tarifvertrag wehren.“ Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) klagte, die bisherigen Gehälter würden der hohen Verantwortung und Leistungsbereitschaft der Pflegekräfte nicht gerecht.