Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Bundesverband kritisiert „Vergütungshürde“ Pathologen wollen für Corona-Obduktionen bessere Bezahlung

Düsseldorf · Der Bundesverband Deutscher Pathologen fordert eine rasche Möglichkeit, die Corona-Obduktionen den Krankenhäusern zu vergüten. Dazu gehöre, die Vergütungshürde in Form unverhältnismäßig hoher Obduktionsquoten auszusetzen und den derzeitigen Zuschlag in Höhe von 750 Euro anzuheben.

 Ein Verstorbener in einer Pathologie.

Ein Verstorbener in einer Pathologie.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Deutschlands Pathologen dringen darauf, die derzeit anfallenden Obduktionen von verstorbenen Corona-Patienten den Kliniken schneller und besser zu vergüten. In einem Schreiben an die Spitzenverbände der Krankenkassen, das unserer Redaktion vorliegt, fordert der Bundesverband Deutscher Pathologen, die Vergütungshürde in Form unverhältnismäßig hoher Obduktionsquoten abzuschaffen.

„Die Pathologie vermag im Allgemeinen und auch bei dieser neuen Viruserkrankung über die Obduktionen einen wichtigen Beitrag zur strukturierten Aufschlüsselung der Pathogenese dieser Krankheit zu leisten und somit die Grundlage für neue Impulse in der Therapie zu liefern“, heißt es. Dies gelinge aber nur, wenn die Obduktionsquoten vorübergehend ausgesetzt würden. Sowohl das Robert-Koch-Institut als auch das Bundesgesundheitsministerium befürworteten den schnellen Einsatz der Obduktionspathologie zur Unterstützung der behandelnden Ärzte.

Erst seit 2018 können Kliniken einen Zuschlag für Obduktionen von den Krankenkassen erhalten. Zuvor mussten sie die Kosten stets selbst tragen. Die Obduktionszahlen gehen seit Jahren zurück. Karl-Friedrich Bürrig, Präsident des Bundesverbands Deutscher Pathologen, kritisiert: „Die Fallzahl, die es benötigt, um den Zuschlag zu erhalten, wurde 2018 so hoch angesetzt, dass nahezu keine Klinik diese erreicht. Wir haben die Spitzenverbände der Krankenkassen daher aufgefordert, diese Praxis gerade in der Corona-Krise doch noch einmal zu überdenken.“ Die Obduktionsquote, ab der Geld von den Kassen fließt, liegt derzeit bei 12,5 Prozent. In den Kliniken würden aber nur ein bis vier Prozent der Verstorbenen obduziert, sagt Bürrig. Die Häuser blieben also weiterhin auf den Kosten sitzen. Die Pathologen fordern zudem, den derzeitigen Zuschlag von 750 Euro pro Obduktion anzuheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort