Aktion #PassTheMic Carolin Kebekus leiht ihr Instagram-Profil an Virologin aus

Köln · Die Komikerin Carolin Kebekus (40) leiht ihren Instagram-Account für einen Tag an zwei Wissenschaftlerinnen aus. Die Aktion ist Teil der internationalen Kampagne #PassTheMic, bei der Promis weltweit mitmachen.

 Carolin Kebekus steht im Flur des WDR-Funkhauses in Köln. Archivfoto.

Carolin Kebekus steht im Flur des WDR-Funkhauses in Köln. Archivfoto.

Foto: dpa/Oliver Berg

Dabei stellen Prominente ihr Social-Media-Profil Corona-Experten zur Verfügung, damit diese von ihrer großen Reichweite profitieren können, um ihre Botschaft zu verbreiten. „Corona betrifft uns alle“, sagte Kebekus. „Und damit meine ich auch wirklich jeden - weltweit. Niemand ist sicher, wenn nicht alle geschützt sind. Deswegen müssen wir das Problem auch weltweit angehen und nicht nur unser eigenes Süppchen kochen.“ Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Kebekus überlässt ihren Account am 8. Juni der Hamburger Virologin Marylyn Addo und der Gesundheitsexpertin Naomi Tulay-Solanke, die über die Situation in Liberia berichtet, wo insbesondere Mädchen und Frauen stark von den Lockdown-Maßnahmen betroffen sind. In Deutschland machen außerdem Komiker Michael Mittermeier und Tänzerin Motsi Mabuse bei der Aktion mit, die von der Organisation „One“ koordiniert wird.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort