Trendwende bei Omikron-Welle erwartet Der März wird zum Hoffnungsmonat in der Pandemie

Analyse | Düsseldorf · Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiterhin rasant. Die Kliniken verzeichnen zwar Mehraufnahmen, aber nicht so stark wie befürchtet. Dafür gibt es Chancen, den Höhepunkt der Krise jetzt schnell zu überwinden.

Corona NRW:  So hat sich das Virus seit Beginn ausgebreitet - 2020 bis 2023
Link zur Paywall

Die Entwicklung des Coronavirus in NRW in Bildern

52 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

Vor einer Infektion mit der Omikron-Variante des Coronavirus können weder eine Impfung noch die Genesung vollständig und ausreichend schützen. Das erklärt die noch immer rasant steigenden Fallzahlen trotz einer Immunisierung von fast drei Vierteln der Bevölkerung durch Impfung. Die hohe Infektiosität von Omikron hat zuletzt zu einer Inzidenz von 1441 (Stand Dienstag, 8. Februar) wöchentlichen Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern geführt. „Der Genesenenstatus wirkt eben nur noch sehr kurz“, meint der Leiter der Virologie am Uniklinikum Essen, Ulf Dittmer, im Gespräch mit unserer Redaktion. Menschen, die schon mit dieser Variante infiziert wurden, können sich erneut anstecken. Für den Essener Mediziner spielt die Genesung im Kampf gegen hohe Fallzahlen deshalb kaum noch eine Rolle.