Österreich, Frankreich, Schweiz Seehofer will Grenzkontrollen Mitte Juni aufheben

Berlin · Ab 15. Juni sollen Menschen aus unseren Nachbarländern wieder ohne Grenzkontrollen nach Deutschland einreisen dürfen. Auch ein Großteil der anderen EU-Staaten will die in der Corona-Krise eingeführten Kontrollen Mitte des Monats aufheben.

 Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.

Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die deutschen Grenzkontrollen zu anderen europäischen Staaten sollen nach dem Willen von Bundesinnenminister Horst Seehofer Mitte des Monats wegfallen. Einen entsprechenden Vorschlag werde er nächste Woche Mittwoch dem Bundeskabinett vorlegen, sagte der CSU-Politiker am Freitag in Berlin nach Video-Beratungen mit seinen EU-Kollegen. Auch ein Großteil der anderen EU-Staaten wolle die in der Corona-Krise eingeführten Kontrollen Mitte des Monats aufheben. Ein kleinerer Teil der Staaten werde dies Ende Juni tun.

Deutschland kontrolliert seit Mitte März die Grenzen zu Frankreich, Dänemark, der Schweiz und Österreich. Aus diesen Ländern darf derzeit nur kommen, wer zum Beispiel in Deutschland arbeitet, Verwandte besucht oder nach seiner Zweitwohnung schauen will. Gleiches gilt für die Einreise mit dem Flugzeug aus Italien und Spanien.

Erst vor wenigen Tagen hatte das Bundeskabinett die geltende weltweite Reisewarnung für Deutsche ab dem 15. Juni für die meisten europäischen Staaten aufgehoben. Was das für Urlauber bedeutet, können Sie hier nachlesen.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort