Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Obduktion an Corona-Patienten Von den Toten lernen

Düsseldorf · Bis vor Kurzem hatte das Robert-Koch-Institut noch davon abgeraten, verstorbene Corona-Patienten zu obduzieren. Nach der Kritik von Pathologen schwenkte das RKI um, denn die Leichenschau liefert wichtige Erkenntnisse für die Lebenden.

 Obduktionssaal der Sana Kliniken Duisburg.

Obduktionssaal der Sana Kliniken Duisburg.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Seziert wurde schon im alten Ägypten. 2700 vor Christus war es Imhotep, der seinen Heilkundlern auftrug, einen Blick in das Innerste des Menschen zu werfen. Das Öffnen von Leichen ist seit Anbeginn der Medizin untrennbar mit der Heilung der Lebenden verbunden. Dort, wo die Pathologie stark ist, ist das Fachwissen für Therapie und Prävention zumeist größer. Und gerade in Krisenzeiten wie diesen kann Wissen einen Ausweg bedeuten.