Mindestens einmal im Monat SPD fordert regelmäßige Corona-Tests für Pfleger, Erzieher und Lehrer

Düsseldorf · Thomas Kutschaty, SPD-Fraktionschef in NRW, fordert mindestens monatliche Corona-Tests für Lehrkräfte. Pflegekräfte und Erzieher sollten ihm zufolge noch deutlich öfter auf das Virus getestet werden.

 Eine Krankenschwester betrachtet in Schutzkleidung zwei Abstrichröhrchen. (Symbolbild)

Eine Krankenschwester betrachtet in Schutzkleidung zwei Abstrichröhrchen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die SPD-Opposition in Nordrhein-Westfalen fordert, alle Pflegekräfte und Erzieherinnen einmal wöchentlich auf das Corona-Virus zu testen. Lehrkräfte müssten mindestens einmal im Monat getestet werden. „In NRW wären rund 180.000 Tests pro Woche möglich – gemacht werden aber nur knapp 80.000“, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

„Überall dort, wo Menschen eng miteinander arbeiten oder zusammenkommen, müssen regelmäßige Tests an der Tagesordnung sein“, betonte Kutschaty. „Alles andere ist doch corona-politischer Blindflug.“ Bund und Länder benötigten daher endlich eine plausible Teststrategie und müssten eine entsprechende Infrastruktur über die Gesundheitsämter aufbauen. „Wie soll man sonst Herr der Lage werden?“, fragte der SPD-Politiker.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort