Personalmangel in Kliniken und Heimen NRW fordert Ende der Impfpflicht für Pflegekräfte

Düsseldorf · Die Länder sorgen sich vor einer Verschärfung des Personalmangels in Kliniken und Heimen. Der Sprecher von Karl-Josef Laumann fordert vom Bund, schon jetzt die Sanktionierung der Ungeimpften zu stoppen.

 Pflegekräfte müssen sich bislang noch impfen.

Pflegekräfte müssen sich bislang noch impfen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nordrhein-Westfalen will die Impfpflicht für Pflegekräfte in Kliniken, Heimen und Praxen kippen. „Derzeit ist die einrichtungsbezogene Impfpflicht noch geltendes Bundesrecht. Eine Verlängerung wird aber aus heutiger Sicht nicht für sinnvoll gehalten“, sagt der Sprecher von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) unserer Redaktion: „Denn wir wissen heute: Die Impfung schließt Ansteckungen nicht aus.“ Sie verhindert aber weiterhin schwere Verläufe bei den Geimpften.