Lockerung der Corona-Auflagen NRW droht mit Alleingang

Düsseldorf/Berlin · Am Mittwoch besprechen Bund und Länder das Vorgehen in der Corona-Krise. Ministerpräsident Laschet will Lösungen auf Länderebene, aus seinem Kabinett kommen deutliche Signale der Ungeduld. Lehrer, Kommunen und Kita-Träger warnen.

 Eine Kita in Düsseldorf (Archivfoto).

Eine Kita in Düsseldorf (Archivfoto).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die schwarz-gelbe Landesregierung erhöht den Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), am Mittwoch den Weg für individuelle Lockerungen der Corona-Einschränkungen in den Ländern freizumachen. „Ich gehe davon aus, dass wir ab dann eine Möglichkeit haben, dass die Länder selbst bestimmen können, zu welchem Zeitpunkt was startet“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Von Mittwoch an werde jedes Land für sich definieren müssen, wie Kitas und Schulen wieder öffnen – so habe er auch Vize-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) verstanden.