94.500 Anträge bewilligt Nothilfe für Studenten wird um einen Monat verlängert

Berlin · Die ursprünglich nur für Juni, Juli und August geplante finanzielle Nothilfe für Studenten in der Corona-Zeit wird um einen Monat verlängert. Grund sind die Verschiebung des Sommersemesters und andauernde Prüfungen.

 Auf einer Kundgebung im Juni auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden wurde auf die unzureichenden Hilfsmaßnahmen für Studenten in finanzieller Notlage aufgrund der Corona-Krise aufmerksam gemacht.

Auf einer Kundgebung im Juni auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden wurde auf die unzureichenden Hilfsmaßnahmen für Studenten in finanzieller Notlage aufgrund der Corona-Krise aufmerksam gemacht.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) begründete das am Donnerstag in einer Mitteilung damit, dass an vielen Hochschulen das Sommersemester noch laufe und Prüfungen nachgeholt würden. „Mir ist es wichtig, dass die Studierenden in pandemiebedingten Notlagen sich auf ihre Prüfungen konzentrieren können.“

Die für die Ausgabe der Mittel zuständigen Studentenwerke haben nach Angaben ihres Ministeriums inzwischen 94.500 Nothilfe-Anträge bewilligt. Im Schnitt seien die Empfänger mit rund 430 Euro unterstützt worden.

In der Corona-Krise waren zwei Möglichkeiten für Studenten in finanzieller Not geschaffen worden: Insgesamt 100 Millionen Euro, die nicht zurückgezahlt werden müssen, stehen für diejenigen bereit, die mit Kontoauszügen nachweisen können, dass sie in einer Notlage sind, etwa weil regelmäßige Zahlungen aus Jobs nicht mehr eingegangen sind. Der Staat zahlt dann 100 bis maximal 500 Euro pro Monat.

Die zweite Säule ist der KfW-Studienkredit, den es auch vor der Krise schon gab, der nun aber seit Mai bis März 2021 zinsfrei gestellt ist. Nach früheren Angaben des Ministeriums wird er seitdem deutlich stärker in Anspruch genommen.

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort