Zweimal pro Woche für alle NRW führt Testpflicht für Schüler ein

Düsseldorf · Etwa jeder fünfte Schüler in NRW weigerte sich vor den Osterferien, einen Selbsttest vor dem Unterricht zu machen. Jetzt führt die Landesregierung für alle Schüler eine Testpflicht ein und sagt, wie es nach den Ferien in den Schulen voraussichtlich weitergeht.

 Ein Schüler beim Testen. (Symbol, Archiv)

Ein Schüler beim Testen. (Symbol, Archiv)

Foto: dpa/Holger John

Der nordrhein-westfälische Philologenverband fordert besonders viele Tests für Abiturienten, um die Prüfungen nicht zu gefährden. „Die Abiturienten müssen in der neuntägigen Vorbereitungsphase nach den Osterferien und während der Klausurenphase häufiger getestet werden“, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbands NRW, Sabine Mistler, unserer Redaktion. Auch müssten in den Klassenzimmern während der Prüfungen noch größere Abstände eingehalten werden. Damit würden auch mehr Räume gebraucht. Gleichzeitig müsse darüber nachgedacht werden, an diesen Tagen auf Präsenzunterricht für die übrigen Jahrgänge zu verzichten, sagte Mistler.