Erste Ausgangssperre seit Weltkrieg So lief die erste Nacht mit Sperrstunde in Amsterdam

Seit Samstagnacht gilt in den Niederlanden eine Ausgangssperre – zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Einführung der Sperrstunde greift die Regierung zur bislang drastischsten Maßnahme gegen das Coronavirus. Ein nächtlicher Streifzug durch die Hauptstadt.

 Die leere Damrak-Straße in Amsterdam am Samstagabend (23. Januar 2021).

Die leere Damrak-Straße in Amsterdam am Samstagabend (23. Januar 2021).

Foto: AP/Peter Dejong

Dylan Werkman hat einen Trick, und der hat vier Beine: Luca heißt der kleine Hund, halb Jack Russel, halb Terrier, den der Filmemacher sich von seinem Vater ausgeliehen hat, für eine Woche. Nicht einfach so, sondern um sich an den neuen Zustand im Land mit Gemach gewöhnen zu können. “Ich verstehe vollkommen, dass es nötig ist, aber es ist natürlich nicht leicht. Und auf diese Art kann ich immerhin noch mit dem Hund raus und eine Runde drehen. Als eine Art langsamer Übergang.”