Neue Coronaschutz-Verordnung Laschet verteidigt Maskenpflicht für Schüler

Düsseldorf · Die neue Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW soll bis Ende August gelten. Neue Öffnungen sind laut Ministerpräsident Armin Laschet nicht geplant. Zugleich verteidigte er die Maskenpflicht an Schulen.

 Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die neue Coronaschutz-Verordnung soll am Dienstag vorgelegt werden und zunächst bis zum 31. August gelten. Laut Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wird es „keine weiteren Öffnungen geben“. Vielmehr würden die Corona-Verordnungen verlängert.

Laschet hat die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen nochmal gerechtfertigt. Gerade in der jetzigen Phase, in der viele Menschen von Reisen zurückkehrten, müsse man besonders vorsichtig sein, sagte Laschet am Dienstag vor Beginn einer Kabinettssitzung in Düsseldorf. Außerdem mahnten die steigenden Corona-Infektionszahlen: „Die Pandemie ist längst noch nicht vorbei“, so Laschet. „Wenn sich das Geschehen normalisiert, dann könne wir auch schnell wieder von dieser Pflicht Abstand nehmen.“

Zugleich warnte Laschet vor „Panikmache und Angstszenarien“ im Umgang mit dem Coronavirus. Es müsse ein „Weg der Mitte“ gefunden werden. Einerseits sei Vorsicht in der Pandemie geboten. Andererseits müsse versucht werden, das soziale und wirtschaftliche Leben weiter zu leben und Schäden zu minimieren. „Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen“, sagte Laschet.

Alle 16 Bundesländer wollten Schüler wieder in die Schulen schicken, betonte der Regierungschef. Es werde immer wieder Fälle geben, wo auch in Schulen oder Kitas Infektionen aufträten. Dann müsse „zielgerichtet“ verhindert werden, dass sich das Virus ausbreite.

Laschet appellierte an alle Reiserückkehrer, sich „zeitnah“ testen zu lassen, besonders, wenn man in einem Risikogebiet war. Kritik übte Laschet an Plänen für ein Groß-Konzert in der Stadt Düsseldorf mit rund 13.000 Besuchern. Diese halte er für "kein gutes Signal".

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort