Studien zur Menstruation Wie die Corona-Impfung den weiblichen Zyklus beeinflussen kann

Beeinflussen Corona-Vakzinen den weiblichen Hormonhaushalt? Diese Frage beschäftigt Frauen, seit die ersten Impfstoffe zugelassen sind. Neue Studien belegen nun, dass der Zyklus durch die Impfung zwar geringfügig verändert werden kann, aber nur vorübergehend.

 Frauen berichten im Netz über Zyklus-Beschwerden nach der Corona-Impfung.

Frauen berichten im Netz über Zyklus-Beschwerden nach der Corona-Impfung.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Kathryn Clancy, Wissenschaftlerin an der University of Illinois, hatte das Thema im vergangenen Sommer auf Twitter angestoßen. Sie selbst hatte bei sich nach der ersten Impfung mit dem mRNA-Vakzin von Moderna eine verspätete und deutlich stärkere Regelblutung beobachtet. Auf ihre Frage nach Erfahrungen anderer Nutzerinnen bekam sie unzählige Reaktionen. Es waren durchweg Berichte von Frauen, deren Menstruation nach der Impfung deutlich verändert war, meist verzögert oder verstärkt. Auch Frauen, die eigentlich bereits in der Menopause waren, beschrieben wieder monatliche Blutungen. Andere widerum berichteten von einem eher abgeschwächten Zyklus. Einen medizinischen Beleg für einen Zusammenhang zwischen der Impfung und Störungen des weiblichen Zyklus gab es damals mangels Daten nicht.