Bisher keine Corona-Ausbrüche wie bei Tönnies Dänemarks Fleischindustrie hat weniger Leiharbeiter

Kopenhagen · Dänemark gehört zu den wichtigsten Schweinefleischproduzenten Europas. Aber Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen wie jetzt bei Tönnies hat es bisher nicht gegeben. Warum? Gespräch mit einem Gewerkschafter.

 Frisch geschlachtete Schweine bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

Frisch geschlachtete Schweine bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

Foto: dpa/Bernd Thissen

In Dänemark leben ungefähr doppelt so viele Schweine wie Menschen. Das Land gehört neben Deutschland zu den größten Schweinefleischproduzenten Europas. „Die riesigen Schlachthöfe sind mit denen in Deutschland vergleichbar“, sagt Jim Jensen, Vizechef der Gewerkschaft NNF. Der größte Arbeitgeber ist Danish Crown mit rund 8000 Mitarbeitern; 105.000 Schweine werden dort pro Woche geschlachtet. Obgleich sowohl die Struktur der Branche als auch der Lockdown samt der anschließenden Lockerungen in Deutschland und Dänemark vergleichbar sind, ist es in dänischen Schlachthöfen bisher nicht zu ähnlich dramatischen Corona-Ausbrüchen gekommen wie in NRW.