Nach Astrazeneca-Stopp NRW geht an seine Impfreserve

Düsseldorf · Nach dem Aussetzen der Astrazeneca-Impfungen gibt das Land 150.000 Dosen von Biontech/Pfizer und Moderna frei. Zehntausende Termine für Erzieher und Lehrer aber fallen aus. Die EU-Arzneimittelbehörde prüft die Thrombose-Fälle.

 Impfzentren müssen Termine absagen (Symbolbild).

Impfzentren müssen Termine absagen (Symbolbild).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Nachdem der Bund die Impfungen mit dem Mittel von Astrazeneca ausgesetzt hat, fallen auch in Nordrhein-Westfalen Zehntausende Termine für Lehrer und Erzieher aus. „Diese Termine können wir nun nicht mehr machen“, sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Allein im Impfzentrum Düsseldorf sind 5500 Termine betroffen. „Zunächst werden alle Impftermine bis einschließlich Sonntag vorsorglich abgesagt“, teilte die Landeshauptstadt mit. Zunächst sind nur Erst­impfungen betroffen; Zweit­impfungen mit Astrazeneca stünden erst Ende April an, sagte Laumann. Bis dahin werde man Klarheit haben.