Neue Studien in Oxford und Berlin Forscher hoffen auf Wurmmittel gegen Covid-19

Berlin · Seit einiger Zeit testen Wissenschaftler sogenannte Anti-Parasitika gegen Sars-CoV-2. Das Medikament Ivermectin wird in einigen Ländern sogar schon angewendet, jedoch mit unklarem Erfolg.

 Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt, farblich bearbeitet, Partikel des Coronavirus Sars-CoV-2.

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt, farblich bearbeitet, Partikel des Coronavirus Sars-CoV-2.

Foto: dpa/Uncredited

Es besteht nicht der geringste Anlass für irgendein Gelächter, wenn neuerdings Wurmmittel beim Kampf gegen Covid-19 ausprobiert werden. In der Medizin wurden Medikamente immer schon indikationsfremd getestet, so kam es mitunter zu überraschenden Effekten. Viagra, das Erektionsmedikament, zeigte seine Leistungsfähigkeit gleichsam nebenbefundlich – nämlich in einer Studie für ein neues Mittel gegen Lungenhochdruck.