Massiver Corona-Ausbruch Indien ringt nach Luft

Neu Dehli · Die Situation ist ­dramatisch: Während die Kliniken die Corona-­Kranken nicht mehr versorgen können, weil ihnen der Sauerstoff ausgeht, kümmert sich die Regierung vor allem um ihre Außendarstellung.

Indien verzeichnet täglich Tausende Corona-Tote
Link zur Paywall

Indien verzeichnet täglich Tausende Corona-Tote

17 Bilder
Foto: AP/Channi Anand

„Wir machen keine Stopps, keine Pause, um was zu essen“, berichtet Krankenwagenfahrer Premchand. Er fährt Corona-Patienten durch Indiens Hauptstadt Neu-Delhi und umliegende Regionen, in der Hoffnung, dass sich irgendwo ein freies Bett mit Sauerstoff findet. In den vergangenen sieben Tagen ist Premchand nicht daheim gewesen. „Ich habe noch nie so eine Situation erlebt“, sagt der 39-Jährige dem „Indian Express“. „Wir haben keine Zeit zum Luftholen“, schildert die Ärztin Geetika Sharma ihren Arbeitsalltag: Zwischen 16 und 18 Stunden verbringt sie jeden Tag im Asian Hospital nahe der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. „Alle Angestellten leiden, körperlich und seelisch“, klagt Sharma. „Die Lage ist katastrophal.“