1. Panorama
  2. Coronavirus

Mallorca, Ibiza & Menorca: Corona-Regeln und Maskenpflicht im Freien

Neue Regeln ab dem Wochenende : Maskenpflicht im Freien auf Mallorca, Ibiza und Menorca

Auf spanischen Mittelmeerinseln werden Gesichtsmasken ab dem Wochenende zur Pflicht. Dies gelte auch im Freien, teilten die Behörden auf den Balearen am Donnerstag mit. Es gibt einige Ausnahmen.

Zu der Inselgruppe gehören die beliebten Touristenhochburgen Mallorca, Ibiza und Menorca. Möglicherweise werde auch die Zahl der Menschen begrenzt, die sich im Freien treffen dürfen, sagte die Chefin der örtlichen Gesundheitsbehörde, Patricia Gómez. Ausnahmen könne es für Strände, Bäder und Sporteinrichtungen geben.

Zuvor waren auf Mallorca und Ibiza neue Ausbrüche des Coronavirus Sars-CoV-2 gemeldet worden. Im übrigen Spanien gilt eine Maskenpflicht im Freien nur dann, wenn die vorgeschriebenen Abstände nicht eingehalten werden können. Das Land gehört mit mehr als 250 000 Infektionen und mehr als 28 000 Todesfällen mit dem Virus zu den am stärksten von der Pandemie heimgesuchten Ländern in Europa.

(mja/dpa)