Wegen Corona-App Lehrerverband rät zu Lockerung von Handyverboten an Schulen

Berlin · Handys im Unterricht sind eigentlich nicht gestattet. Aber in der Corona-Krise wird vieles auf den Kopf gestellt. Nun fordert der Lehrerverband eine Abkehr des Verbots und begründet dies mit der Corona-App.

 Geht es nach dem Lehrerverband, sollte das Handyverbot im Unterricht bald gelockert werden.

Geht es nach dem Lehrerverband, sollte das Handyverbot im Unterricht bald gelockert werden.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Der Deutsche Lehrerverband hat Schulen mit strengen Handyverboten zu einer Lockerung aufgerufen, um allen Schülern die Nutzung der geplanten Corona-Warnapp zu ermöglichen. Die App funktioniere auch mit stumm geschalteten Smartphones, daher könnten "beschränkte Ausnahmeregelungen" erlassen werden, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem "Focus" vom Freitag.

Das Verbot der Handynutzung für alle sonstigen Zwecke könne auch trotzdem gelten, fügte er hinzu. Generell sei er Anhänger eines kompletten Handyverbots in Schulen insbesondere in der Unter- und Mittelstufe. In Deutschland regeln meistens Schulen selbst den Umgang mit Mobiltelefonen während der Unterrichtszeit, etwa im Rahmen ihrer Hausordnung oder durch Schulkonferenzbeschlüsse.

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort